
Chameleon von Teknision
Mein letzter Wissensstand zu der genialen Oberfläche Chameleon für Android Tablets von Teknision war, dass das kanadische Unternehmen die Oberfläche verschiedenen Herstellern von Smartphones / Tablets und Mobilfunkanbietern wollte. Daraus scheint wohl nichts geworden zu sein. Die Chameleon-Oberfläche, die auch eine Mehrbenutzerverwaltung besitzt und unterschiedliche Oberflächen je nach Ort und Zeit anbieten soll bis September selbst im Google Play Store verkauft werden.

Chameleon Oberfläche
Das kanadische Unternehmen Teknision ist kein Unbekannter. Denn man hatte bereits die Oberfläche für das BlackBerry Playbook von RIM entworfen. Eine sehr schöne Oberfläche meiner Meinung nach. Nur halt für mich auf dem vollkommen falschem Betriebssystem. Im März platzte dann eine Info herein, in der Teknision plötzlich in zahlreichen Blogs und Newsseiten Erwähnung fand[1]. Es wurde Chameleon vorgestellt. Eine bis dahin revolutionäre Oberfläche. Besonders hierbei ist neben dem fantastischen Design die Mehrbenutzerverwaltung. Ein Tablet kann beispielsweise in einer Familie mit 4 Personen benutzt werden und jeder hat durch eine eigene Oberfläche seine Privatsphäre. Bis dato gab es so etwas für das iPad nicht und auch nicht für Android-Tablets. Darüber hinaus ändern sich in einem Profil die Oberflächen. Je nachdem, ob man sich gerade im Büro, Zuhause oder im Büro befindet. Für solche Situationen kann man sich bei Chameleon eine eigene Oberfläche zusammenstellen.

Chameleon Oberfläche
Gerade vor ein paar Tagen hatte ich im Zusammenhang mit einer möglichen Mehrbenutzerverwaltung für das iPad in der nächsten iOS-Version berichtet[2]. Jetzt nehmen die Macher von Teknision alles selbst in die Hand und suchen auf Kickstarter nach Spendern[3], die die Sache unterstützen möchten.

Chameleon Oberfläche
Gespendet werden kann bereits ab 1 US-Dollar. Wer 5 US-Dollar in die Hand nimmt und spendet, kann sogar einen Monat früher als alle anderen die App sein Eigen nennen. Das soll bereits im August geschehen. Der reguläre Veröffentlichungstermin im Google Play Store ist mit September angesetzt. Bisher haben 809 Personen 7.321 US-Dollar gespendet. Bis zum 15. Juni müssen 50.000 US-Dollar zusammen kommen, damit das Projekt eine Zukunft hat. Sie brauchen Unterstützung und die bekommen sie bereits durch massenweise Blogposts[4][5][6][7] rund um den Erdball. Ich klinke mich da natürlich sehr gerne ein und hoffe sehr auf eine Realisierung von Chameleon.
An dieser Stelle noch das erste Konzeptvideo wie Chameleon funktioniert:
Video für die Spender auf Kickstarter:
Quellen und Verweise
- Bildquelle: Alle Bilder von Teknision
- [1] 11.03.2012 – Artikel “Chameleon könnte die Oberfläche von Android 4 Tablets revolutionieren” Das Freizeichen
- [2] 11.05.2012 – Artikel “Apple könnte mit iOS 6 eine Mehrbenutzerverwaltung aufs iPad bringen / Android noch immer nicht so weit” Das Freizeichen
- [3] Projektseite zu Chameleon auf Kickstarter (englisch)
- [4] 17.05.2012 – Artikel “Chameleon is now a Kickstarter project. Help make it reality with as little as $1!” auf Android Authority (englisch)
- [5] 17.05.2012 – Artikel “Chameleon – Kickstarter Projekt möchte Android Homescreen revolutionieren” auf tipps 4 android
- [6] 17.05.2012 – Artikel “Entwickler von Chameleon brauchen Unterstützung” auf Galaxy Tab 8910
- [7] 17.05.2012 – Artikel “Chameloen-UI: Kickstarter-Projekt gestartet, 50.000 US-Dollar notwendig” Tablet Community
- YouTube Kanal von Teknision
Pingback: Chameleon für alle im Google Play Store erschienen | Das Freizeichen