
Eigenentwurf eines Lumia Tablets mit Windows 8
In den letzten Wochen und Monaten hatte man immer wieder das Gefühl, das es Nokia bald nicht mehr geben wird. Ganz so schlimm steht es um den finnischen Handyhersteller dann doch nicht. Zuletzt wurde bekannt, dass Nokia vom Thron der Handyhersteller gestürzt wurde und Samsung den frei gewordenen Platz einnahm[1]. Immerhin konnte Nokia sich 14 Jahre an der Spitze halten. Im Tech-Bereich ist das eine halbe Ewigkeit.
Die Verantwortlichen sind sich dessen bewusst, dass man handeln muss. Mit den Lumia-Modellen hat man meiner Meinung nach sehr schöne Smartphones auf den Markt gebracht. Das Betriebssystem Windows Phone 7 spielt im globalen Vergleich eine eher untergeordnete Rolle weit hinter Android und iOS von Apple. Eigentlich schade, dass der Marktanteil an Geräten mit Windows Phone 7 bisweilen immer noch so gering ist. Die Lumia-Modelle gefallen mir außerordentlich gut und auch Windows Phone 7 gefällt mir ebenfalls.
Bereits vor längerer Zeit ist bekannt geworden, dass Nokia an einem Tablet arbeitet und dieses mit dem im Herbst erscheinenden Windows 8 laufen wird. Ich glaube, Windows 8 speziell für Tablets kann noch ein ganz heißes „Ding“ werden. Microsoft sollte man auf jeden Fall nicht unterschätzen.
Weniger Apps sind nichts Schlechtes
Ein Kritikpunkt, der bei Windows Phone 7 angeführt wird, ist die geringe Zahl an Apps im eigenen Store. Aber seien wir doch mal ehrlich: Wer benötigt 400.000 Aps und mehr? Die Auswahl ist riesig im Apple App Store und im Google Play Store. Doch der überwiegend größte Teil dieser Apps ist es qualitativ sehr schlecht. Ich würde mich freuen, wenn der Google Play Store einmal ordentlich ausgemistet werden würde und generell einige Qualitätskriterien eingeführt werden. Das gleiche gilt übrigens auch für Apple App Store. Da findet sich genauso viel Blödsinn. Aber für den Erfolg beim Konsumenten wird eine recht hohe Anzahl an verfügbaren Apps benötigt. Das erinnert mich an die Zeit, in der die Megapixelzahl bei Digitalkameras so hoch wie nur möglich sein musste, auch wenn dadurch die Qualität der Bilder gelitten hatte.
10 und 7 Zoll sind mögliche Größen
Wie auch immer, Nokia ist derzeit dabei ein Tablet zu entwickeln und will es auch pünktlich zum Start von Windows 8 auf den Markt bringen. Jetzt ist bekannt geworden[2][3], dass Nokia wohl mehrere Tablets mit Windows 8 plant. Ein Tablet soll mit der mittlerweile Standardgröße von 10 Zoll kommen. Dazu soll es laut Gerüchten auch ein Dual-Core Chip von Qualcomm sein, der seinen Dienst in diesem Tablet verrichten wird. Weiterhin wurde angedeutet, dass es auch einige Hybride Geräte geben soll. Bei diesen Tablets kann ein Smartphone in das Gehäuse eingeschoben werden. Wie viele Geräte es letztendlich dann werden, die Nokia herausbringen wird bleibt erst einmal offen. Ich würde vermuten, dass Nokia auch an einem 7 Zoll Tablet arbeitet. Diese Größe ist überaus beliebt. Es ist auch klein Genug, um noch in eine Jackentasche zu passen und überaus mobil. Ein 10 Zoll Tablet ist eher für den Einsatz Zuhause oder im Büro geeignet.
Chanchen für ein Nokia Tablet stehen gut
Die Chancen für Nokia sich am Markt zu behaupten sehe ich für recht gut. Vorausgesetzt, die Finnen werden ihre Tablets zu einem akzeptablen Preis auf den Markt bringen. Natürlich müssen die Tablets als solche auch einen gewissen Sexappeal besitzen. Unter anderen ein Erfolgsfaktor von Apple, die mit ihren Geräten seit Jahren immer wieder perfekt durchgestylte Geräte auf den Markt bringen. Wenn Nokia ein Tablet gestalten sollte, das ähnlich dem Nokia Lumia daherkommt, dann würde ich das für sehr gelungen halten. Ich mag das Lumia-Design sehr. Zudem ist es sehr individuell und sticht aus der Masse der Smartphones hervor. Mit einem Tablet, das das gleiche oder zumindest ein ähnliches Design aufweist, könnte ich mich durchaus sehr schnell anfreunden.
Quellen und Verweise
- [1] 27.04.2012 – Artikel “Samsung stößt Nokia nach 14 Jahren vom Thron bei Handyverkäufen” Das Freizeichen
- [2] 03.05.2012 – Artikel “Nokia plant mit mehreren Tablets” auf tabtech
- [3] 03.05.2012 – Artikel “Nokia promises a range of tablets and ‘hybrid’ mobile devices” auf The Verge (englisch)
Pingback: Nokia dementiert Gerüchte um mögliche Windows 8 Tablets | Das Freizeichen
Pingback: Es ist raus! Samsung hat das Galaxy SIII in London vorgestellt | Das Freizeichen
Pingback: MWC 2013: Neue Gerüchte um ein Nokia Tablet mit Windows 8 / RT | FREIZEICHEN