
Chameleon Oberfläche von Teknision
Eigentlich wollte ich eben einen Artikel über Viren schreiben. Doch dann kam ein Feed von Jan von tabtech herein (siehe Quellen am Ende des Artikels). Er schreibt über Chameleon, eine vollkommen neue Oberfläche für Geräte mit Android 4 von Teknision aus Kanada. Chameleon wird von Teknision, einem kanadischen Designstudio entwickelt, die auch schon für die Oberfläche des BlackBerry Playbook verantwortlich waren. Ein unbeschriebenes Blatt ist Tecknision absolut nicht. Sie haben bereits neben BlackBerry auch mit Intel, Adobe und Sony zusammen gearbeitet.Nachdem das Playbook nicht sonderlich erfolgreich war, springt man offenbar auf das immer noch galoppierende Pferdchen Android auf. Auch für dieses OS hat man einen ersten Entwurf erstellt, wie die Benutzeroberfläche von Geräten ab Android 4 aussehen könnte. Dabei wird der Bildschirm vollkommen mit Widgets genutzt und trotzdem bleibt alles übersichtlich und logisch.
Mehrere Benutzerkonten auf einem Tablet

Chameleon Oberfläche von Teknision
Meiner Meinung nach ist die Möglichkeit von verschiedenen Nutzerprofilen einer der riesigen Vorteile von Chameleon. In einer Familie nicht für jede Person ein Tablet angeschafft. Dafür kosten die Geräte derzeit einfach noch zu viel. Somit nutzen mehrere Personen ein Tablet. Das bietet allerdings keinen Raum für Privatsphäre und Individualität. Es ist logisch, dass man die privaten E-Mails nicht über das Tablet abruft, wenn das Gerät mehrere Leute benutzen. Dafür hat Tecknision ebenfalls eine Lösung parat. Per Gesichtserkennung loggt man sich in sein Benutzerprofil ein und erhält die nach eigenen Vorlieben gestaltete Oberfläche. Somit hat jeder Nutzer genau die Oberfläche, die man möchte und muss nicht auf eine gemeinsame Lösung zurückgreifen.
Für jeden Ort die richtige Oberfläche
Ebenfalls eine super Idee ist die Anzeige verschiedener Widgets an unterschiedlichen Orten. Zuhause werden in der Übersicht Google+ und Facebook, Wetterinformationen und das private E-Mail-Konto angezeigt. Nimmt man das Tablet mit, so ändert sich der Homescreen und zeigt die Widgets an, die für Unterwegs wichtig sind. Auf der Arbeit dann zeigt das Tablet die Widgets an, die man auf der Arbeit so benötigt. Firmenkalender, Geschäfts-E-Mails und Office-Anwenwendungen.
Intelligente Oberfläche

Chameleon Oberfläche von Teknision
Vollkommen neu ist die Idee der Entwickler die Oberfläche intelligenter zu machen. Als Beispiel geben die Macher an, das wenn man seinen Flug verpasst hat, automatisch eine Information an den nächsten Kontakt heraus geht, mit dem man sich eigentlich treffen wollte, der Kalender sich aktualisiert und auch eine Alternative sucht. In einigen Situationen finde ich dies gar nicht mal schlecht, wenn man sich um nichts kümmern muss, sondern das Tablet die Arbeit für mich übernimmt. Wie die Entwickler von Teknision das allerdings realisieren wollen, bleibt erst einmal offen.
Im Gespräch mit den Geräteherstellern
Tecknision ist bereits mit Herstellern im Gespräch. Das dürften dann HTC, Samsung, Asus und Acer sein, um Chameleon so schnell wie möglich auf Tablets mit Android 4 zu bringen. Sollten die Gespräche mit den Großen nicht zum Erfolg führen, möchte man Chameleon auch selber im Google Play Store anbieten. Jan schreibt dazu in seinem Artikel:
Es bleibt zu hoffen, dass Samsung, HTC und Co. von Teknision lernen, dass Tablet Oberflächen eben nicht nur aufgeblasene Smartphone Oberflächen darstellen müssen sondern durchaus innovativ und ansprechend gestaltet werden können um die größere Leistung und das größere Display eines Tablets voll auszunutzen.
Dem kann ich nur zustimmen. Einige Hersteller von Smartphones und Tablets haben bei ihrer eigens entwickelten Oberfläche recht wenig verstanden und zwingen den Benutzer mit der Oberfläche klar zu kommen. Generell kommt bei mir immer wieder der Wunsch auf, bei der erstmaligen Inbetriebnahme eines Smartphones oder Tablets mich entscheiden zu können, ob ich die Android-Oberfläche oder die vom Hersteller des Gerätes entwickelte Variante nutzen möchte. Warum man mir das beim Kauf eines Gerätes vorschreibt, das ich Oberfläche XY nutzen muss, konnte ich noch nie nachvollziehen. Außerdem zeigen es die Downloadzahlen der verschiedenen Launcher, das die Herstelleroberflächen nicht unbedingt in der Beleibtheit ganz oben stehen. Herrlich, das sieht alles so nach Science-Fiction, dass ich es eigentlich nicht glauben möchte. Aber ich hoffe sehr, das Tecknision dieses Konzept weiter entwickelt und es bald in irgendeiner Weise für Android Tablets zur Verfügung stellt. Dafür würde ich ohne mit der Wimper zu zucken gerne bezahlen.
Quellen
Pingback: Apple könnte mit iOS 6 eine Mehrbenutzerverwaltung aufs iPad bringen / Android noch immer nicht so weit | Das Freizeichen
Pingback: Chameleon ist ein Kickstarterprojekt und könnte ab September Tablet-Oberflächen revolutionieren | Das Freizeichen
Pingback: Chameleon-Oberfläche zeigt sich erstmals im Hands-On-Video | Das Freizeichen
Pingback: Chameleon für alle im Google Play Store erschienen | Das Freizeichen