FREIZEICHEN

Handmade in Germany

Asus Transformer Prime bald mit funktionierendem GPS dank externen Empfänger

| 1 Kommentar

Asus Transformer Pad Prime

Asus Transformer Pad Prime

Mit dem Transformer Prime hat Asus ein wirklich tolles Stück Hardware entwickelt. Nur leider gab es mit dem Nachfolger des Transformer immer wieder Probleme mit dem GPS-Empfang. Es zeigte sich sehr schnell, dass allein gutes Aussehen nicht reicht. Das Vollmetallgehäuse des Transformer Prime ist wertet das Tablet enorm auf, vermindert aber auch den Empfang von GPS-Signalen.
Asus ist seit Wochen an der Entwicklung einer Lösung für die Kunden des Transformer Prime. Nachdem mehrere Lösungen durch Softwareänderungen vorgenommen wurden, kommt jetzt die vermutlich endgültige Lösung mit einem GPS-Dongle. Mit diesem externen Adapter soll ein einwandfreier Empfang des GPS-Signals gewährleistet werden. Dieser wird an den Dock-Connector angeschlossen. Wie man als Kunde diesen Dongle erhalten wird, ist bisher noch nicht bekannt [1]. Wie auch Paul von Netbooknews empfinde ich den schwachen Empfang von GPS-Signalen bei einem WiFi-Only Geräte für nicht so tragisch. Diese Geräte werden eh hauptsächlich im häuslichen Bereich eingesetzt. Ohne Tethering ist eine Nutzung des Prime als großes Navigationsgerät eh nicht möglich. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Hersteller lieber gründlicher entwickeln und ihre Produkte ausgiebig testen, bevor sie auf den Markt bringen und zahlreiche Kunden verärgert sind über Fehlfunktionen. Lieber warte ich zwei Monate länger auf ein Gerät, bevor ich es zwar früh besitze, aber einige Funktionen nicht nutzen kann. Schlimmer noch, wenn sich solche Fehler auf die allgemeine Nutzung auswirken würden.

Quellen und Verweise

Autor: Jens Lehmann

Hallo, ich bin Jens und der Gründer des Freizeichens und betreibe das Blog bereits seit 2010. Ich habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen und seit 2009 bin ich Student der technischen Redaktion und seit 2011 des Informationsmanagement an der Hochschule Hannover. Ihr könnt mich auch bei Twitter, Google+ und Facebook finden.

Loading Facebook Comments ...

Ein Kommentar

  1. Pingback: So sieht der GPS-Dongle für das Asus Transformer Pad Prime aus | Das Freizeichen

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


+ 5 = zehn